Inside Stories - Raumkonzepte Homestaging München Immobilienvermarktung

In München Immobilien verkaufen und Homestaging ... Inside Stories

Aus Sicht dieses Besitzers besaß er eine romantische Dachgeschoss-Wohnung in einem historischen Altbau: 2 Zimmer mit Galerie und einer schönen Dachterrasse. 5 Etagen ohne Lift waren für den jungen Mann kein Problem, im Gegenteil, es war sein tägliches Training!

München-Haidhausen ist als höchst begehrte Wohngegend bekannt. Sein Bekanntenkreis signalisierte, im Verkaufsfall die Wohnung sofort erwerben zu wollen. Grund genug, den Preis für die 87qm auf 1.250.000 EURO festzulegen, 14.400 EURO/qm. Im Jahr 2018 für München kein unüblicher Preis. Daher fußte auf diesem Kaufpreis auch die Finanzierung für eine größere Wohnung, die er inzwischen gekauft hatte.

Die Vermarktung konnte beginnen. Aber, was sah der Kaufinteressent im Gegensatz zum Verkäufer?

Eine leerstehende Wohnung, im 5. Stock, ohne Lift, ausdruckslose Räume mit Dachgauben, beengende schräge Wände mit billiger Raufasertapete, vergilbte Fichtendiele, ein innenliegendes winziges Bad, eine Küchenzeile. Die vormals romantischen 87 qm schrumpften zusammen auf zwei Zimmerchen und eine eigenartig geschnittene Galerie im Dachspitz, die zwar auf die Terrasse führte, aber sonst keinen Nutzen versprach. Die Fotos im Internet zeigten leere Raumecken, weiße Türblätter, Enge im vergilbten Marmorbad, eine simple Treppe vom Baumarkt, eine schmale Galerie, die graue verwitterte Dachterrasse nach Norden mit Blick auf graue Blechdächer und unzählige Kamine.

Romantisch? Nicht wirklich.

Kaum ein Interessent meldete sich und wenn doch, dann verabschiedete dieser sich spätestens nach 5 Stockwerken ohne Lift angesichts seiner beklemmenden Kurzatmigkeit. Auch die vormals begeisterten Bekannten waren gerade irgendwie nicht in der Stimmung für einen Kauf. Die Frustration veranlasste zu einer Preisreduktion um 100.000 EURO! Das Ergebnis: Die Wohnung war nach einem halben Jahr erfolgloser Vermarktung ein Ladenhüter geworden.

Wir wurden zur Rettung gerufen… und nahmen die Wohnung sofort vom Markt.

Romantisch? Kriegen wir hin! Mit dem richtigen Marketing!

Die erste Maßnahme bestand in einer genauen Definition der Zielgruppe. Diese Wohnung war nur geeignet für eine junge Romantikerin mit vermögendem Hintergrund. So entschieden wir uns, die Wohnung im Bohemian-Style auszustatten. Sehr große Teppich-Inseln schufen Gemütlichkeit und verdeckten die Patina der Bodendielen. Die unverwertbar erscheinende Fläche im Dachspitz wurde zur kuscheligen Studien-Ecke mit Bücherborden, vielen Kerzen und Lese-Sessel und in warmes Licht getaucht. Auch Küche und Bad erhielten markante Akzente. Ein Beleuchtungskonzept wurde installiert. Die Galerie erhielt ein Sofa mit Blick auf eine bezaubernd möblierte Dachterrasse mit Bambus-Liegen unter Sonnenschirmen, XXL-Laternen und mediterraner Begrünung durch üppige Oliven- und Zitronenbäume… und plötzlich schwebte Mary Poppins über die Kamine vom Himmel.

Die entwickelte Marketingstrategie á la „Mary Poppins lädt ein, chim-chimney…“und die professionell gefertigten Fotos, spiegelten ein junges und unbeschwertes Ambiente wider, das nun genau die wohlüberlegte Zielgruppe aktivierte, die wir im Fokus hatten.

Homestaging, Homestyling & Interior Design für exklusive Immobilien verbunden mit Immobilienservice

Bereits am Tag nach Wiederaufnahme der Vermarktung konnten zwei Besichtigungen vereinbart werden. Binnen 4 Tagen saßen wir mit der Käuferin beim Notar.

Dies ist nur ein Beispiel aus einer Vielzahl ähnlicher Abläufe. Erst unsere Gesamtkonzeption gab dem Kaufinteressenten den durchgreifenden Impuls zur Kaufentscheidung. Auch in Ihrem Fall wird das so sein!